Dienstag, 6. August 2013

Projekt 05 - Junge Familie mit marodem Dach

Diese jungen Leute, er 19, sie 16, haben von der Großmutter eine Hütte geerbt, und man weiß nicht, ob es zum Lachen oder zum Weinen ist. Dass sie so früh geheiratet haben, ist Roma Tradition. Dass das Mädchen jetzt schwanger ist, war nicht zu vermeiden.
Der junge Mann wuchs bei seiner Großmutter auf, da zuerst sein Vater, und dann auch die junge Mutter weglief. Es gibt immer wieder Schwierigkeiten mit den Verwandten, und dies ist mit ein Grund, warum er sich so früh verheiratet hat: um als Mann betrachtet zu werden, und auch, damit er seine Arbeitskraft für sich selbst, statt für die Sippschaft einsetzen kann.
Wohl hilft die ganze Familie mit, und bringt sie im Moment auch noch unter, aber natürlich wäre allen wohler, wenn das junge Paar ein eigenes Dach über dem Kopf hätte... ganz in der Nähe, um die Ecke.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen